Über mich


Ich fotografiere Reportagen, Reise-Reportagen und Geschäftsberichte für Magazine und internationale Unternehmen in der ganzen Welt. Ich bin 1969 geboren, Vater zweier Töchter und lebe in Bremen. Fotografieren ist meine Leidenschaft.

Für diese Seite bat ich Dirk Lehmann, Redakteur bei GEO SAISON, mich und meine Arbeit zu beschreiben:

Eine Moped-Rikscha braust über das flache Land Kambodschas, eine Staubwolke hinter sich herziehend. Den ganzen Tag waren wir für eine GEO SAISON-Titelproduktion in den Tempeln von Angkor unterwegs, um 4 Uhr morgens hatte uns unser Guide im Hotel abgeholt. Wir haben den Sonnenaufgang über Angkor Wat erlebt, den Massenandrang im überwucherten Tempel von Ta Prohm, den Zauber abgeschiedener Kultstätten, die nur kundige Führer kennen.

Jetzt sitzen Hauke und ich auf der Rückbank, der Fahrtwind kühlt. Ich ergänze meine Notizen, und Hauke überprüft seine Ausrüstung. Plötzlich lässt er den Fahrer die Rikscha anhalten, springt heraus und läuft über ein Feld. Noch während er auf einen Entenhüter zugeht macht er die ersten Fotos, spricht dann mit dem jungen Mann, holt sich gestikulierend dessen Einverständnis, ihn fotografieren zu dürfen.

Als wir weiter fahren frage ich, was ihn an der Situation gereizt hat. Hauke schwärmt von der archaischen Alltagsszene, vom barfüßigen Jungen mit seinem Stock, von den aufgeregten Tieren. Für Hauke stehen die Menschen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Selbst wenn sie nicht das Motiv sind, bilden sie den Maßstab für seine Fotografie. In der Titelgeschichte über Vietnam und Kambodscha bricht das Bild vom Entenhirten die steinerne Wucht der Kulturgeschichte.

Warum ich diese Szene erzähle? Hauke arbeitet eigentlich sehr konzeptionell. Er will genau wissen, wie viele Seiten für eine Produktion eingeplant sind, welche Motive gebraucht werden. Er bespricht diese Fragen sehr gründlich, bereitet sich dann akribisch vor, leiht sich eine mobile Arbeitsbühne für eine Geschichte über die Straßen von Mallorca, lässt die Tür eines Helikopters ausbauen für die perfekte Luftaufnahme. Haukes Bilder entstehen im Kopf, lange bevor er sie macht. Aber es treibt ihn auch die Leidenschaft für seinen Beruf, und deshalb portraitiert er einen jungen Entenhirten in zerschlissenen Hosen.

Die Fähigkeiten eines Fotografen zeigen sich nicht nur in der technischen Qualität seiner Bilder, nicht nur in seiner Sichtweise, nicht nur in seinem Budgetbewusstsein – sie zeigen sich vor allem in seinem Umgang mit den Menschen. Wenn Hauke eine Windkraftanlage fotografiert hat, bestechen die Bilder vor allem dadurch, dass sie ein Stück Ingenieurskunst zeigen, und immer ist irgendwo auf dem Bild ein Mensch zu sehen. Das macht die Magie seiner Arbeit aus. Manchmal muss man dafür nur eine Rikscha anhalten.